Nachhaltiges Engagement
Regional. Ressourcenschonend. Effizent. Digital.
Nachhaltige Themen wie Regionalität, Energie- und Ressourcenverbrauch sind eine Herzensangelegenheit für Klaus Donat. Um noch weitere umweltschonende Maßnahmen auszubauen und zu entwickeln entschloss er sich, eine WIN-Impulsberatung über Nachhaltigkeit zu machen.
Dabei wurden verschiedene Arbeitsschritte genauer unter die Lupe genommen und hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten, aber auch umwelttechnischen Erfolgen eruiert. Hier die Details des Nachhaltigkeitskonzeptes mit Maßnahmen:
Werbung & Akquise
Bei der Akquise geht es einerseits darum, Verkäufer (Immobilienbesitzer) und andererseits darum, Käufer zu finden.
Beim ersten Besichtigungstermin machen wir uns ein umfassendes Bild der Immobilie und sammeln alle relevanten Daten: für die richtige Einschätzung des Marktpreises, die Bewertung der Infrastruktur sowie die Festlegung des passenden Kundenkreises. Professionelle und aussagekräftige Fotos sind selbstverständlich die Basis sämtlicher Werbemaßnahmen für den Verkauf.
Vermarktung - online first
Auf der Homepage über Portale, Newsletter, über unsere eigene Social Media-Kanäle aber auch vereinzelt in Gemeindezeitungen und regionalen Medien, etc.
Virtuelle Besichtigungen
Zum Großteil werden bereits virtuelle Besichtigungen angeboten (reduziert CO2).
Vor Ort-Besichtigungen
erfolgen mit dem Elektroauto, das mit eigenem Strom gespeist wird. Auch die Vespa kommt zum Einsatz, da sie weniger Treibstoff als ein normales Auto verbraucht.
Präsentation
Aus den bearbeiteten Fotos und geeigneten Texten erstellen wir verkaufsfördernde Objektunterlagen zur Präsentation Ihrer Immobile. Dazu gehören unter anderem hochwertige und umfangreiche Fotoexposés für den Mail- und Postversand an Interessenten.
Digitale Exposés
Wir versuchen unsere Exposés hauptsächlich digital anzubieten - für unsere Homepage und die wichtigen Internetportale.
Kaufvertrag
Das Kaufvertrags-Service beinhaltet die Vorbereitung des Kaufvertrages mit allen Bedingungen.
Digitale Kommunkation
Unsere Kundenkommunikation findet hauptsächlich digital und telefonisch statt.
Digitale Buchhaltung
In Zukunft wird auch die Buchhaltung optimiert und alles digital abgewickelt – das spart Papier und Druckerpatronen und schont die Umwelt.
After-Sales-Service
Nach dem Kauf erwartet die KundInnen die komplette Objekt- und Schlüsselübergabe sowie auf Wunsch eine Umzugs- und auch Renovierungsunterstützung durch professionelle Handwerkspartner für den / die KäuferIn.
Regionale NetzwerkpartnerInnen
Es wird darauf geachtet, dass dabei regionale NetzwerkpartnerInnen zum Einsatz kommen.
Verbrauch & Management
Änderungen im täglichen Betrieb machen die Schonung zahlreicher Ressourcen möglich.
Shared Office
Die Büros befinden sich in einer Bürogemeinschaft (Miete) mit einer gemeinsamen WC-Benutzung; geheizt wird hier mit Fernwärme.
Nachhaltiger Strom aus der Region
Strom wird von den Stadtwerken Judenburg bezogen
Effizientes Terminmanagement
Bei der Terminplanung wird darauf geachtet, dass die einzelnen Treffen komprimiert stattfinden. So werden Fahrtstrecken und Ressourcen eingespart.
Soziale Verantwortung
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein soziales Thema.
Gemeinnützige Arbeit
Klaus Donat unterstützt die internationale Initiative TIA (Kinder in Nepal) mit monatlichen Zahlungen für Produkte, die dort produziert werden.
Sachspenden für Hilfsorganisationen
Wenn ein Hausverkauf stattfindet, ergeht diese Information an eine Gemeinderätin und an Hilfsorganisationen in der Region, wegen der Möbel, die dort möglicherweise kostenlos zu beziehen sind.
Lieferanten aus der Region
Sonniges Wohnen ist sehr lokal / regional orientiert. Viele der Lieferanten kommen aus dem Murtal.
Bürozubehör aus Judenburg
wird zum Beispiel vom euro office center in Judenburg bezogen.
Umweltfreundliche Reinigungsmittel
werden vom Judenburger Lieferanten Seifenfabrik Strohmeier zugekauft.